Mehr Infos

ⓘ Hinweise zur Produktauswahl, Finanzierung & Bewertung

Fahrradhelm entsorgen

Seven FahrradhelmePasst er akkurat, wird der Fahrradhelm meist auch über Jahre hinweg genutzt. Nur selten erfolgt ein Neukauf, wenn der alte Helm eigentlich noch intakt ist. Doch irgendwann hat auch der beste Fahrradhelm ausgedient und soll durch ein neueres Modell ersetzt werden. Aber wie werden Sie dann den Alten los? Zu welcher Abfallkategorie gehört der Fahrradhelm und welche Besonderheiten müssen bei der Entsorgung beachtet werden.

Fahrradhelm hat nach spätestens fünf Jahren ausgedient

Fahrradhelm entsorgenWir nehmen es vorweg: Ein Fahrradhelm hält keineswegs ein Leben lang. Vielmehr sollte er in der Regel nach etwa fünf Jahren ausgetauscht werden. Die meisten Hersteller empfehlen sogar nur eine Nutzungszeit von drei bis fünf Jahren, wobei das natürlich auch stark von der Qualität abhängig ist. Während minderwertige Helme oft auch nicht länger als 3 Jahre halten, können Sie einen guten Markenhelm bedenkenlos 5 Jahre verwenden.

» Mehr Informationen

TIPP: An einem guten Fahrradhelm sollten Sie in keinem Fall sparen, denn 70 Prozent der tödlichen Fahrradunfälle sind laut Statistik auf schwere Kopfverletzungen zurückzuführen.

Fahrradhelme werden gebraucht immer wieder auf dem Markt gehandelt. Scheuen Sie sich hier aber nicht, nach dem Alter zu fragen und sehen Sie dann eventuell auch von einem Schnäppchen ab.

Die wichtigsten Fragen zur richtigen Entsorgung

Haben Sie einen alten Fahrradhelm, möchten Sie diesen sicherlich auch entsorgen. Hier gibt es folgendes zu beachten:

» Mehr Informationen
Frage Unsere Antwort
Kann ein Fahrradhelm von der Abfallindustrie recycelt werden? Nein, in der Regel ist das nicht der Fall. Ein Fahrradhelm wird weder aufbereitet, noch werden die Materialien davon recycelt.
Wo wird der Fahrradhelm entsorgt? Auch wenn der Fahrradhelm zum größten Teil aus Plastik und Styropor besteht, gehört er keineswegs in den gelben Sack oder die gelbe Tonne. Er wird dem Restmüll zugesprochen und muss demnach auch über die Restmülltonne entsorgt werden.
Können Sie den Fahrradhelm individuell recyceln? Möchten Sie nicht, dass Ihr geliebter Fahrradhelm einfach im Müll landet, können Sie diesen mit einem gewissen Maß an Kreativität auch selbst recyceln. So bietet er sich beispielsweise als clevere Aufbewahrungslösung im Fahrradschuppen an oder kann zur Hängeampel für Ihre Blumen umfunktioniert werden.

Intakte, gebrauchte Fahrradhelme können verkauft werden

Neben der Entsorgung des Fahrradhelms können Sie Ihren gebrauchten Helm auch anderweitig loswerden. Ist er noch vollständig intakt, bietet er sich beispielsweise für den Flohmarkt oder eine Online-Verkaufsplattform an. Gebrauchte Fahrradhelme werden immer wieder gern gekauft.

» Mehr Informationen

Sie sollten Ihren Fahrradhelm aber nur dann anbieten, wenn

  • er absolut intakt ist, also weder Dellen noch Risse aufweist.
  • er nicht zu alt ist.
  • alle Gurte noch richtig funktionieren und sich gut einstellen lassen.
  • sich Verunreinigungen im Inneren in Grenzen halten.

Grundsätzlich sollten Sie keinen Fahrradhelm zum Kauf anbieten, der bereits fünf Jahre oder älter ist. Wie wir bereits erwähnt haben, liegt die maximale Dauer der Nutzung bei fünf Jahren. Danach muss jeder Fahrradhelm erneuert werden. Überlegen Sie zudem immer: Würden Sie den Fahrradhelm selbst noch kaufen, wenn Sie eine gebrauchte Variante suchen würden?

Mit ein bisschen Kreativität lassen sich Fahrradhelme übrigens immer recyceln oder zumindest noch einmal zweckentfremden. So können Sie mit einem ausgedienten Fahrradhelm beispielsweise auch Ihrem Nachwuchs verdeutlichen, warum das Tragen so wichtig ist. Statten Sie den Helm dafür einfach mit einer Wassermelone aus und lassen Sie ihn fallen.

Vor- und Nachteile eines Fahrradhelms

Abschließend möchten wir noch einmal die Vor- und Nachteile der Fahrradhelme verdeutlichen:

  • schützt den Kopf bei Stürzen vor schweren Verletzungen
  • erhöht die Sicherheit beim Fahren
  • lässt sich individuell an den Kopf des Fahrers anpassen
  • teilweise wenig Tragekomfort
  • fördert bei mangelnder Belüftung das Schwitzen

Diese Artikel sind ebenfalls spannend:

Bitte bewerten Sie diesen Artikel:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (89 Bewertungen, Durchschnitt: 4,51 von 5)
Fahrradhelm entsorgen
Loading...

Kommentare und Erfahrungen

  1. Monika am 20. April 2024

    Viele Fahrradhelme haben inzwischen ein Lämpchen an der Hinterseite, damit Fahrradfahrer bei Dunkelheit die Sichtbarkeit erhöhen können. Dabei handelt es sich um Elektroteile, und die gehören meines Wissens nach nicht in den Restmüll. Was gibt es hierzu zu beachten? Die Elektroteile mit dem Lämpchen separat vom Rest des Helmes entsorgen?

    Antworten
  2. Chrissi am 21. August 2024

    Hallo Monika,
    ich würde den Helm mit Rücklicht bei einem Recyclinghof abgeben.
    Viele Grüße

    Antworten

Einen Kommentar schreiben